Frieden

Logo des Baptistischen Weltbundes

Entschließung des BWA-Vorstandsausschusses 1969-08.6

Pawlik äußerte seine Enttäuschung darüber, dass es keine Entschließung zum Frieden gab. Er war auch der Meinung, dass Kopien der vorgeschlagenen Entschließungen an die Ausschussmitglieder hätten verteilt werden sollen, insbesondere an diejenigen, deren Muttersprache nicht Englisch ist. Gill teilte seine Besorgnis und fügte hinzu, er hätte sich eine Entschließung zum Thema Rasse gewünscht. Auch Tulles war der Meinung, dass die Dokumente hätten verteilt werden müssen. Nordenhaug erklärte, dass es aufgrund technischer Schwierigkeiten keine Möglichkeit gegeben habe, die Entschließungen zu vervielfältigen.

Es wurde vereinbart, dass die Resolution zum Frieden aus dem Protokoll der Versammlung in Monrovia nachgedruckt werden: Der Friede ist eine christliche Eigenschaft und sollte das persönliche Ziel eines jeden Christen sein,

die sich im Frieden mit Gott und den Mitmenschen ausdrückt, und

In der Erwägung, dass wir als Christen auf allen Ebenen dauerhaft nach Frieden streben sollten, indem wir den Frieden unter den einzelnen Menschen und unter den Bürgern verschiedener Länder fördern und uns in den Regierungsgremien der Welt für den Frieden einsetzen, und

Wir sind ein Volk des 20. Jahrhunderts, das weit hinter diesem würdigen christlichen Ideal zurückgeblieben ist; dieses Versagen hat zu verheerenden Kriegen geführt und vielen Menschen einen gewaltsamen Tod, noch mehr Menschen Hunger und ungezählten Menschen unerträgliche Not gebracht, und

in der Erwägung, dass in vielen Teilen der Welt, wie z. B. in Vietnam, im Nahen Osten, in Nigeria und anderen Ländern, Konflikte herrschen, und

In der Erwägung, daß die Spannungen in anderen Gebieten, die fast alle Kontinente betreffen, derzeit zunehmen und jederzeit in einen offenen bewaffneten Konflikt auszubrechen drohen, wodurch die Sicherheit von Personen, die Sicherheit von Nationen und der Frieden in der Welt gefährdet werden, und

Als Christen werden wir von Christus ermahnt, Frieden unter den Menschen zu stiften, und in unseren Herzen sehnen wir uns verzweifelt danach, dies zu sein und zu tun:

Wir, die Mitglieder des Exekutivausschusses des Baptistischen Weltbundes, die an diesem ersten August 1968 in Monrovia, Liberia, zu ihrer jährlichen Sitzung zusammengekommen sind, bestätigen und erklären hiermit, dass:

1. Wir bringen öffentlich unsere Last und unser Bedauern darüber zum Ausdruck, daß wir als zivilisierte Menschen, unter denen viele bekennende Christen leben, so wenig Frieden erreichen konnten und in unseren Tagen so viel Gewalt und Blutvergießen erlebt haben.

2. Wir verkünden der Welt unsere tiefe Überzeugung, dass Krieg als Mittel zur dauerhaften Lösung unhaltbar ist, und wir glauben, dass jeder Frieden, der nicht auf Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit beruht, ebenso unhaltbar und gefährlich ist.

3. Wir verpflichten uns erneut, in dieser Angelegenheit viel zu beten und unsere Mitchristen aufzufordern, dasselbe zu tun, und bitten Gott um seine Führung, wenn wir uns mit Angelegenheiten von solcher Bedeutung befassen; wir beten für die nationalen Führer, für unsere Feinde und für uns selbst und bitten darum, dass Gott uns führt, sogar bis zu dem Punkt, an dem er sich in die Angelegenheiten der Menschen und der Nationen einmischt, damit sein Wille geschehen kann.

4. Wir bemühen uns, als christliche Bürger über die sich verändernden internationalen Verhältnisse, über die Ursachen des Krieges und über die Faktoren, die zum Frieden beitragen, informiert zu sein.

5. Wir bemühen uns, unseren Familien, Freunden und Gründungskonventen jede erdenkliche Hilfestellung zu geben, um Pläne und Programme für die persönliche Lektüre, für die Diskussion in der Familie und für die kirchliche Bildungsarbeit zu entwickeln, in der Hoffnung, Geist und Verständnis auf einer dauerhaften Grundlage aufzubauen, während wir uns für den Frieden in der ganzen Welt in unserer Zeit einsetzen.

6. Darüber hinaus appellieren wir an unsere Mitglieder, im Hinblick auf die gegenwärtigen Konflikte in Vietnam, Nigeria, dem Nahen Osten und an anderen Orten alle, die sich für rasche und gerechte Lösungen einsetzen, dringend im Gebet zu unterstützen. [ENDE]

Stichwörter

BWA; Naher Osten; Nigeria; Frieden; Vietnam.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Nordenhaug, Josef, Herausgeber. Baptistischer Weltbund: Protokoll der Sitzung des Exekutivausschusses vom 2. bis 6. August 1969 in Baden bei Wien, Österreich. Washington, D.C.: Baptistischer Weltbund, 1969.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Josef Nordenhaug, ed., Baptistischer Weltbund: Protokoll der Sitzung des Exekutivausschusses vom 2. bis 6. August 1969 in Baden bei Wien, Österreich (Washington, D.C.: Baptistischer Weltbund, 1969), S. 58-59.

Online-Dokument Vollzitat: Entschließung des BWA-Vorstandsausschusses 1969-08.6 Frieden; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (Entschließung des BWA-Vorstandes 1969-08.6).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Peace

Baptist World Alliance Logo

BWA Executive Committee Resolution 1969-08.6

Pawlik expressed discouragement that there was no resolution on peace. He also felt that copies of the proposed resolutions ought to have been distributed among the Committee members, especially for those whose mother tongue was not English. Gill shared his concern and added that he wished a resolution had been included on race. Tulles felt also that documents should have been distributed. Nordenhaug explained that due to technical difficulties there had been no opportunity to have the resolutions duplicated.

It was agreed that the Resolution on Peace be reprinted from the Minutes of the Monrovia Meeting: Whereas, Peace is a Christlike characteristic and should be the personal goal of every Christian,

expressing itself in one’s peace with God and with his fellow-men, and

Whereas, As Christians we should quest lastingly for peace at every level as we foster peace among individuals, among citizens of various countries, and ad- vocate peace among the world’s governmental bodies, and

Whereas, We are a 20th century people who have fallen far short of such a worthy Christian ideal, which failure has witnessed devastating wars and has brought violent deaths to many, hunger to more, and unbearable hardship to untold multitudes, and

Whereas, There are now areas of conflict raging in many parts of the world such as in Vietnam, the Middle East, Nigeria and others, and

Whereas, Tensions are currently mounting in yet other areas involving nearly all of the continents and threatening to erupt into open armed conflict at any moment, thereby jeopardizing the safety of persons, the security of nations and the peace of the world, and

Whereas, As Christians we are admonished by Christ to be peacemakers among men, and in our hearts we yearn desperately so to be and do:

Be it therefore resolved that we as members of the Baptist World Alliance Executive Committee assembled in annual session in Monrovia, Liberia, this first day of August 1968 do hereby affirm and declare that:

1. We express publicly our burden and distress that as civilized people, among whom dwell many confessed Christians, we have been able to achieve so little peace and have witnessed so much violence and bloodshed in our days.

2. We proclaim to the world our deep feeling that war as a means of permanent solution is untenable, and we believe that any peace that is not based on justice and righteousness is equally untenable and dangerous.

3. We commit ourselves anew to much prayer on this matter, urging fellow Christians to do the same, imploring God’s guidance as we deal with matters of such import, praying for national leaders, for our enemies and for ourselves, beseeching that God lead us, even to the point of his inter-vention in the affairs of men and nations, that his will might be done.

4. We quest diligently to be informed Christian citizens in the changing international situations, in the causes of war and concerning factors which make for peace.

5. We seek to give every possible guidance to our families, friends, and constituent conventions with the view of developing plans and programs for personal reading, for family discussion and for church educational use in the hope of building spirit and understanding on a sustained basis as we strive for peace in the whole world in our time.

6. Further, in regard to present conflicts in Vietnam, Nigeria, the Middle East and other places as well, we appeal to our members to uphold urgently in prayer all those working for speedy and just solutions. [END]

Keywords

BWA; Middle East; Nigeria; Peace; Vietnam.

Citations

Original Source Bibliography: Nordenhaug, Josef, editor. Baptist World Alliance: Minutes of the Meeting of the Executive Committee Held at Baden Bei Wien, Austria August 2-6, 1969. Washington, D.C.: Baptist World Alliance, 1969.

Original Source Footnote/Endnote: Josef Nordenhaug, ed., Baptist World Alliance: Minutes of the Meeting of the Executive Committee Held at Baden Bei Wien, Austria August 2-6, 1969 (Washington, D.C.: Baptist World Alliance, 1969), pp. 58-59.

Online Document Full Citation: BWA Executive Committee Resolution 1969-08.6 Peace; https://o7e.4a3.myftpupload.com/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA Executive Committee Resolution 1969-08.6).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

Executive Committee Releases Statement on Ukrainian Crisis

(FALLS CHURCH, VIRGINIA, USA – March 25, 2022) In conjunction with its Executive Committee meetings conducted this month, the Baptist World Alliance (BWA) Executive Committee has released a joint statement in response to the crisis in Eastern Europe. This is the first statement of its kind released by the Executive Committee in over 40 years.